Qualitäts- und Umweltmanagement

Sie als Kunden entscheiden, wie gut unsere Dienstleistung beziehungsweise unser Produkt ist. Ihre Zufriedenheit stellt einen wesentlichen Gradmesser für unsere Qualität dar. Das bedeutet für uns, unser Angebot gezielt an den Bedürfnissen unserer Kunden auszurichten.

Um diesen Fokus auch für die Zukunft nachzuhalten, sind die Unternehmensziele "Qualität und Umwelt" in das tägliche Denken und Handeln der Führungskräfte und Mitarbeiter:innen aller Ebenen in der DSV-Gruppe integriert:

Wesentliche Erfolgselemente

  • Kundenanforderungen sind Treiber unseres Qualitäts- und Umweltbewusstseins.
  • Stärkung und Umsetzung von Qualitäts- und Umweltthemen sind zentrale Ziele für uns als DSV und die gesamte Sparkassen-Finanzgruppe.
  • Ganzheitliche Verantwortung für das Qualitäts- und Umweltmanagement obliegt der Geschäftsführung.
  • Aktive Einbeziehung unserer Mitarbeiter:innen verstärkt und festigt deren Engagement.
  • Unsere Umweltleitlinien und -ziele sind nach der DIN ISO 14001:2015 zertifiziert.
  • Kontinuierliches Verbesserungsmanagement im Rahmen unseres nach DIN ISO 9001ff zertifizierten und regelmäßig geprüften Qualitätsmanagements.
  • Benennung eines Umweltbeauftragten, um Umweltziele, -leitlinien und Maßnahmen zum betrieblichen Umweltschutz im Unternehmen nachhaltig zu unterstützen und zu koordinieren, begleitet durch ein internes Umweltteam.

 

Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG)

Das LkSG verpflichtet Unternehmen zur Umsetzung definierter Sorgfaltspflichten zur Achtung von Menschenrechten und Umweltaspekten. Gemäß den gesetzlichen Anforderungen hält sich auch die DSV-Gruppe an die Pflichten des LkSG und setzen es bei uns wie folgt um:

  • Einrichtung eines Beschwerdeverfahrens
    Um Beschwerden in Bezug auf mögliche Menschenrechts- und/oder Umweltverstöße in den eigenen Geschäftsbereichen oder entlang der eigenen Lieferkette entgegenzunehmen, hat die DSV-Gruppe ein Beschwerdeverfahren eingerichtet.

    Beschwerden im Zusammenhang mit dem LkSG können uns unter dem Link „Meldestelle“, welcher auch ganz am Ende unserer Startseite zu finden ist, eingereicht werden.

    Die Details zum weiteren Ablauf nach Eingang einer Meldung ist unter o.g. Link unter dem Punkt "VERFAHRENSHINWEISE LESEN" zu finden. 
  • Grundsatzerklärung & Festlegung der Verantwortlichkeiten
    Hier findet sich die aktuelle Grundsatzerklärung der DSV-Gruppe.

    Die zentrale Koordination und Überwachung der dort aufgeführten Inhalte zur Wahrung der Menschenrechte und Achtung der Umweltaspekte erfolgt durch die betriebsinterne Zuständigkeit des „Beauftragten für Lieferkettencompliance“.
Ansprechperson Qualitätsmanagement
Helge Hasselmann

Qualitätsmanagementbeauftragter


Ansprechperson Umweltmanagement
Marko Lovric

Umweltmanagementbeauftragter


Ansprechperson LkSG
Marko Lovric

Beauftragter für Lieferkettencompliance