What the Hack?!
48-Stunden-Hackathon? Also 48 Stunden lang illegal Daten und Informationen hacken und beschaffen?! Trifft nicht ganz auf das zu, was unser Team im Rahmen der Innovation Week 2021, ausgerichtet von Stuttgart Financial, gemacht hat ;-)
Alles auf Anfang
Janina ist Referentin für strategische Projekte im Bereich Strategie, Portfolio- und Innovationsmanagement, dessen Motto lautet: "Wir machen die Zukunft zur Gegenwart." Dort beschäftigt sie sich z. B. mit innovativen Zukunftsthemen im Banking und mit strategischen Möglichkeiten innerhalb der Sparkassen-Finanzgruppe mit dem Ziel, die Weichen für die Zukunft stellen. Dabei werden unter anderem aktuelle Trends und Technologien analysiert, Kundenbedürfnisse untersucht und Markt- und Wettbewerbsanalysen vorgenommen.
Auf die Frage, was Janina an ihrem Job begeistert, sagt sie: "Wir besitzen im Unternehmen eine Vielzahl spannender Geschäftsfelder und Kompetenzen. Es inspiriert mich, mit unterschiedlichen Menschen zusammenzuarbeiten und gemeinsam innovative Lösungsansätze zu entwickeln. Als Digitalisierungsexperte erfindet sich die DSV-Gruppe immer wieder neu! Mich begeistert es, dass wir hier so mutig sind, alles hinterfragen und neudenken wollen. Im Endeffekt geht es darum: "It's not about Ideas, it´s about making Ideas happen."
Die Hackathon-Challenge
Ihre Neugierde für neue Ideen konnte Janina bei der Innovation Week 2021 so richtig ausleben. Gemeinsam mit vier Kollegen aus der S-Markt & Mehrwert ging Janina mit einem interdisziplinären Team für die DSV-Gruppe beim virtuellen Hackathon an den Start. Dabei traten insgesamt vier Teams aus verschiedenen Unternehmen in 48 Stunden gegeneinander an, um jeweils eine Produktidee eines anderen Unternehmens prototypisch umsetzen. In unserem Fall war es die Challenge der Stuttgarter Lebensversicherung a.G.: "Digitale Lösung, um die Fonds bei einer bestehenden Lebensversicherung basierend auf vergangener Performance und persönliche Situation des Kunden optimieren zu können."
In den vorgegebenen 48 Stunden wurden Ideen generiert, designt, Inhalte der Website programmiert, deren Interface und andere Themen in Teamcalls abgestimmt und der finale Pitch vorbereitet. Die Ergebnispräsentation vor einer hochkarätigen Jury stand am Ende des Hackathons auf dem Programm.
Der finale Pitch
Janina führte im Pitch durch die User Journey eines jungen Gastronomen, der aufgrund der aktuellen Corona-Situation mehr Zeit hat, sich mit seiner Altersvorsorge auseinanderzusetzen. In seinem Cockpit der Stuttgarter Lebensversicherung a.G. gewinnt der Gastronom schnell einen Überblick über seine Investments, seine Rendite und die Zusammensetzung seiner Portfolios. Durch die Beantwortung einiger Fragen erhält er einen Vorschlag zur Anpassung seiner Investitionsportfolios, abgestimmt auf sein persönliches Risikoprofil. Ihm wird zudem angezeigt, wie das Investitionsverhalten anderer Personen aus seiner Peer-Group ist.
And the winner is?
...das Team der DSV-Gruppe! Die 48 Stunden Arbeiten unter Hochdruck haben sich gelohnt: Der Jurypreis und damit der Hauptpreis - ein Besuch im SAP Innovation Center in Potsdam, geht an unser Team, das sich damit erfolgreich gegen die starke Konkurrenz durchsetzen konnte. Herzlichen Glückwunsch, liebe Janina und liebe Kollegen der S-Markt & Mehrwert zu diesem tollen Erfolg!
Mehr Eindrücke vom Hackathon findet ihr in unseren Highlights auf Instagram!
DSV-Gruppe Karriereblog
Unser Karriereblog richtet sich an Alle, die die DSV-Gruppe als Arbeitgeber näher kennenlernen wollen. Über Geschichten und Interviews möchten wir dir individuelle Einblicke in unsere Arbeitswelt geben.
Ansprechperson ist Khulan Mednikova. Gemeinsam mit Gastautor:innen bilden wir in unterschiedlicher Besetzung das Karriereblog-Team. Wir freuen uns über deine Kommentare, Feedback oder Fragen an: employer.branding@dsv-gruppe.de