Chatbot: Sparkasse schlägt Fintech

Welcher Chatbot liefert die besten Antworten?

Chatbot: Sparkasse schlägt Fintech

Die Sparkassen Nürnberg und Köln Bonn werden mit Linda in einer Studie top gerankt: 13 Chatbots aus der Finanzwelt hat das Institut für Conversational Business der Hochschule Aalen verglichen. Sparkassen und Volksbanken liegen mit durchschnittlich 70 Prozent Trefferquote klar vor Direktbanken und Fintechs mit 41 Prozent sowie Versicherern mit 35 Prozent. Untersucht wurde mittels qualitativer und quantitativer Fragestellungen aus Konsumentensicht. Etwa wie gut die Bots Anfragen und Bedürfnisse erkennen und ob sie korrekte Antworten liefern. Auch Bedienungs- und Nutzerfreundlichkeit sowie die Konversationsfähigkeit flossen mit ein.

Kostenfreier Download der Studie unter https://t1p.de/cgxu.

Interessierten Sparkassen bietet SFP ein kostenloses Webinar zur optimalen Nutzung von Linda.

Ansprechperson für Journalist:innen
Andrea Steinwedel

Referentin Konzernkommunikation


+49 711 782-22102