„Einfach wie ein Online-Shop“

INTERVIEW MIT CHRISTIAN RIEBLER: Was die neuen Karriereseiten für die Sparkassen-Finanzgruppe leisten können.

Christian Riebler

Was waren Ihre Ideen bei der Entwicklung der Seiten?

Unternehmen müssen sich heute mehr denn je attraktiv präsentieren und sich regelmäßig bei potenziellen Mitarbeitenden bewerben. Wir glauben, dass dies in der digitalen Welt einem einfachen, aber attraktiven Muster folgen sollte: Ziehe das Ganze wie einen Online-Shop auf. Das haben wir ins Grundkonzept der S-Com eingebracht. Im ‚Shop‘ sollen Angebote locken, wie eine Jobbörse, digitale Messen oder auch weiterführende Infos rund um Ausbildung und Einstieg von Professionals. Was Interessierte erleben sollen: zum Beispiel eine Story- oder Videowall mit vielen kleinen Filmen etwa zum Ausbildungsalltag. Und die Social-Media-Kanäle müssen sehr gut sichtbar sein. Nicht zu vergessen der Sparkassen-SchulService und Inhalte speziell für Studierende.

Wie passen die neuen Seiten ins Arbeitgebermarketing?

Sie unterstützen es als ein wichtiger Baustein. Ich sehe die Seiten wie einen Messeauftritt, der 365 Tage online ist. So stärkt er die kontinuierliche Präsenz der Sparkassen wirksam und bringt wichtige Inhalte. Im Vergleich zum selbst erstellten Auftritt nimmt er uns allen damit einiges ab – eigene Aktivitäten braucht es dennoch. Also etwa soziale Medien und Online-Präsenz, Mitarbeiterempfehlungsprogramme, Diversity und Inklusion, adressatengerechte und zugleich attraktive Benefits.

Wo stehen die Seiten heute – und was folgt morgen?

Es sind zeitgerechte, gut gestaltete Karriereseiten. Und sie funktionieren intuitiv nach dem Konzept eines erfolgreichen Online-Shops. Ideen wie die genannten bringen wir gerade in die Entwicklung mit der S-Com ein. Nützlich wäre aus unserer Sicht noch eine Art Veranstaltungskalender inklusive einer Anmeldefunktion. Das könnten etwa Bewerbungsvorträge sein, Onlinepraktika oder Webinare. Zum Beispiel ‚Wie erstelle ich perfekte Bewerbungen‘ oder zum Banking von heute. Jetzt geht es ans Ausprobieren und Umsetzen.

Ansprechperson für Journalist:innen
Andrea Steinwedel

Referentin Konzernkommunikation


+49 711 782-22102