Erster CustomGPT

Immer öfter recherchieren viele Menschen mit KI. Bei Finanzthemen hilft jetzt SparkasseGPT.
„Hallo, schön, dass du hier bist. Ich helfe dir bei Fragen rund um unsere Produkte. Lass uns loslegen.“ Als erster zielgruppenaffiner CustomGPT ist SparkasseGPT seit August am Start. Die S-Com entwickelte diesen neuen Generative Pretrained Transformer und trainiert ihn mit Sparkassenwissen und -infos. Als Suchmaschine antwortet die ChatGPT-Anwendung schnell und präzise, auch in über 50 Sprachen. Auf Wunsch leitet der GPT zum Institut weiter, wo Kund:innen bestmöglich informiert einen Filial-Beratungstermin vereinbaren. Die positiven Kundenfeedbacks auf Social Media zeigen, dass der neue Kanal gut ankommt – und das innovative Image der Sparkassen stärkt.
Weitere GPTs in der Pipeline
Verortet ist die Anwendung im reichweitenstarken GPT Store bei OpenAI. Zudem ist sie auf der Startseite von Sparkasse.de und bei LinkedIn eingebettet. Auf Tiktok wird der GPT bereits beworben, auch Instagram Storys laufen und seit Dezember informieren Emma-Mailings dazu. Sparkassen gewinnen so mit dem neuen Kanal mehr digitale Interaktion – und Vertriebschancen. An weiteren CustomGPTs für unterschiedliche Nutzerinteressen und Themen ist die S-Com dran: Nach dem „Finanzhoroskop 2025“ entsteht aktuell ein GPT rund um Karriere-Coach Sparkassen-Hänno, der so die LinkedIn-Kampagne in den KI-Kosmos verlängert. Außerdem geplant sind GPTs zu Inhalten wie Employer Branding oder Notfallratgebern mit Themen wie Testament oder Erbrecht.
Referentin Konzernkommunikation
+49 711 782-22102