Push für die Website

Internet-Filiale: Neues Design, viele interaktive Elemente und Videos sowie mehr IAM-Ansprachen.


Wer sich in Zukunft in seine Internet-Filiale (IF) klickt, könnte einen neuen, dynamischen Auftritt erleben: mit KI-generierten Bildern und interaktivem Marketingcontent. Besonders bemerkenswert ist das, was Kund:innen selbst gar nicht bemerken sollen – nämlich die Varianz in den KI-generierten IAM-Ansprachen. Denn viele Marketinginhalte auf den Produktseiten werden Sparkassen perspektivisch als zielgruppengerechte IAM-Varianten in der IF ausspielen können. Das ermöglicht ihnen, über die Bildsprache oder Videos unterschiedliche Lebens- und Bedarfssituationen treffsicher zu adressieren, was die vertriebliche Ansprache intensiviert. Außerdem lässt sich die damit jeweils korrespondierende Contentseite entsprechend platzieren, ebenfalls als Variante. Gut für ein konsistentes Gesamtbild und eine für jede Zielperson stimmige Story.

Ab Ende 2025 stehen existierende und neue Komponenten im Content-Management-System für die Sparkassen bereit. So erhält die IF ein Facelift. Im nächsten Step werden mehrere Produktseiten neu umgesetzt und zentral bereitgestellt – eine starke Basis für eine optimierte Zielgruppenansprache. Für weitere Mehrwerte optimiert S-Com die Seiten beispielsweise für UX und SEO; zudem ist alles auf ZKG und BFSG geprüft.

Auftraggeber ist die Arbeitsgruppe Medialer Vertrieb mit dem DSGV; Inhalte und Gestaltung konzipiert die S-Com gemeinsam mit einem Team aus großen wie kleinen Sparkassen und der Finanz Informatik.

Ansprechpartner Produkt
Kunden-Service-Center S-Com


0711 782-22122


Ansprechperson für Journalist:innen
Andrea Steinwedel

Referentin Konzernkommunikation


+49 711 782-22102