Gemeinsam ans Ziel

MIT SYSTEM: Noch fokussierter und effizienter die Anforderungen der Sparkassen und ihrer Kunden umsetzen – mit diesem Ziel stellte sich die DSV-Gruppe neu auf. Dafür optimiert sie fortlaufend ihr Leistungsangebot und ihren ganzheitlichen Betreuungsansatz.

Gemeinsam ans Ziel

Die Herausforderungen für die Sparkassen-Finanzgruppe bleiben anspruchsvoll – und die Kapazitäten begrenzt. Für die DSV-Gruppe als ihr Dienstleister ist das Ansporn und Verpflichtung zugleich. Denn, so lautet die Mission: „Wir wollen es unseren Kunden einfach machen.“

Die Sparkassenpraxis zeigt: Lösungen sind dann maximal erfolgreich, wenn sie sich ohne viel zusätzlichen Aufwand in den Geschäftsbetrieb einführen und beim Endkunden vermarkten lassen. Dazu entwickelt die DSV-Gruppe im Rahmen ihres neuen ganzheitlichen Betreuungsansatzes Angebote, die den strategischen Prämissen des DSGV und der Regionalverbände folgen. Alle Leistungen sind insgesamt zwölf Fokusthemen zugeordnet, integriert in die 25 Top-Themen des DSGV und dargestellt im Kundenportal unter https://t1p.de/p4pbg.

Wie begleitet nun die DSV-Gruppe die Kunden auf ihrem Weg zum Vertriebserfolg? Gemeinsamer Startpunkt ist die Beratung. In individuellen Roadmap-Gesprächen oder auch Strategieworkshops mit den Key Accountern entstehen Konzepte mit konkreten Umsetzungsempfehlungen.

QUALITÄT DER BERATUNG BESTÄTIGT

So auch bei der Rheinhessen Sparkasse. Sie spricht von „äußerst wertvollen Erfahrungen“ mit einem Strategieworkshop. Frisch zum 1. Januar 2022 zur größten Sparkasse in Rheinland-Pfalz fusioniert, nutzte sie die Dynamik, um das Thema Digitalisierung ganzheitlich anzugehen. Vor allem durch die Entwicklung konkreter Aktionspläne, gerade auch zu den digitalen Mindeststandards. Vorstandsvorsitzender Dr. Marcus Walden beschreibt die Zusammenarbeit: „Was uns besonders begeistert hat, war die Qualität der Beratungsunterstützung: auf einem Level, das man sonst nur von externen großen Beratungsgesellschaften kennt. Ohne dass man allerdings teure Beraterverträge unterschreiben muss – was will man mehr. Dabei haben wir mit der DSV-Gruppe von Anfang bis Ende den richtigen Partner an unserer Seite.“ Das Ergebnis ist ein umfassendes Konzept inklusive Umsetzungsempfehlungen mit Kapazitäten- und Zeitplanung. „Der Workshop war für uns wichtig, um das Gesamtangebot der Finanzgruppe passgenau mit unseren Zielen abzugleichen und entsprechende Einführungen zu be-werten“, erläutert Thomas Bach, Leiter digitale Transformation und Marketing. „Optionen entwickeln, Arbeitsfelder analysieren und unsere Potenziale in der Sparkasse verstehen – das sind große Stärken des DSV-Teams“, so Bach.

DAMIT ES RUND LÄUFT

Nächstes Etappenziel: Einführung der Lösungen in der Sparkasse. Die Angebote müssen nicht nur ausgereift, sondern auch einfach umsetzbar sein. Daran arbeitet die DSV-Gruppe fortlaufend und berücksichtigt dafür bestehende Standards und Anforderungen in der Finanzgruppe. So stehen in der (Bestands-) Kundenaktivierung verstärkt End-to-End-Lösungen im Fokus. Beispielhaft ist hier die Automatisierte Kampagnenausspielung (AutKA). Sie nimmt den Sparkassen wichtige Schritte bei der Planung und Ausspielung von Kampagnen in der Internet-Filiale, der S-App und in Emma ab. Der Automatisierungsgrad wird sich auch künftig durch weitere Optimierungen erhöhen und die Institute damit noch stärker entlasten. Die Vorteile der digitalen Kundenansprache für End-to-End-Kreditprodukte via AutKA und DataAnalytics-Kampagnen will nun die Deutsche Leasing verstärkt nutzen. In Kooperation mit der S-Communication Services läuft aktuell die Pilotierung: https://t1p.de/npjpm.

Auf die Produkteinführung folgt die Umsetzung als letzte gemeinsame Etappe zum Ziel: Hier gilt es, den maximalen Nutzen einer Lösung für die Sparkasse und ihre Mitarbeitenden oder auch ihre Kunden sicherzustellen. Ein Beispiel ist der Navigator, das Tool für die digitale Beratermappe. Mit einem kostenlosen Onboarding gelingt der schnelle Einstieg. Eine umfassende Vermarktungsunterstützung für alle relevanten Kanäle gehört zum Standard bei Payment-Lösungen und befördert den Vertriebserfolg.

Ansprechperson Produkt
Kunden-Service-Center


0711 782-21414


Ansprechperson für Journalist:innen
Andrea Steinwedel

Referentin Konzernkommunikation


+49 711 782-22102