„Gewaltige Chance“

INTERVIEW mit Ralf Linden über die Studie „E-Payment und kommunales Finanzmanagement“.

„Gewaltige Chance“
Ralf Linden, Geschäftsführer der S-Public Services: „E-Payment senkt Kosten deutlich.“

Warum diese Studie?

Der Digitalisierungsdruck auf die Kommunen durch die Bevölkerung ist gewachsen. Gleichzeitig sind die meisten Kontakte zwischen den Verwaltungen und ihren Kunden mit Gebühren verbunden. Der Schlüssel, um modernisierte Verwaltungen für jeden sichtbar zu machen, sind digitalisierte Bezahlvorgänge. Auch wenn die Zahl der Online-Transaktionen anzieht, liegt ihr Anteil noch weit unter dem, was wir aus anderen Bereichen wie dem E-Commerce kennen. Die Entwicklung dort kommt nun auf das E-Government zu, darauf müssen wir vorbereitet sein. Um diesen Trend mit Fakten zu untermauern, haben wir gemeinsam mit dem Deutschen Städte- und Gemeindebund und Visa eine Studie beauftragt. Die Ergebnisse stehen auf www.s-publicservices.de.

Was sind die wichtigsten Erkenntnisse?

Kommunen mit einer bürgernahen Digitalisierungsstrategie integrieren E-Payment tief in ihre Prozesse, auch weil der Umgang mit Bargeld und Überweisungen immer teurer wird. Ein Großteil der Kommunen mit mindestens 75.000 Einwohnern muss im günstigsten Fall jährlich mehr als 170.000 Euro für das Management von Bargeld und Überweisungen aufbringen. Der Einsatz von E-Payment senkt diese Kosten deutlich. Das Wichtigste: Es kommt nicht auf die Größe der Kommune an, sondern auf ihren Willen zur Digitalisierung. Einige kleinere Städte erzielen siebenstellige Umsätze durch digitales Abwickeln von Gebühren und haben nun einen spürbaren Hebel zur Ressourcenersparnis. Nicht wenige große Städte lassen dieses Potenzial ungenutzt. 

Wie können Sparkassen die Kommunen unterstützen? 

Die Chance für die Sparkassen ist gewaltig: Die Höhe der kommunalen Gebühren beläuft sich deutschlandweit auf über 16 Milliarden Euro. Hier müssen die Sparkassen ihre Position als Anbieter für digitale Infrastruktur gegenüber den Kommunen ausbauen, also auch für E-Payment. Kommunen, die hohe Umsätze durch E-Payment erzielen, wurden exzellent und proaktiv von den Sparkassen vor Ort beraten, die nun davon profitieren. Das ist der Weg zum Erfolg – wir unterstützen dabei.

Ansprechperson für Journalist:innen
Andrea Steinwedel

Referentin Konzernkommunikation


+49 711 782-22102