„Eine App zum Mitmachen“
GUT VERNETZT: Mit der neuen App der S-Com gelingt eine lebendige interne Kommunikation. Die Kreissparkasse Böblingen berichtet.
„Meine Sparkasse to go“ hat eine Nachfolgerin: „Sparkasse Just Social“ fördert eine aktive Kommunikationskultur: mit Funktionen, die Dialog und Zusammenarbeit stärken, sowie einer komplett neuen Technikbasis. Impulse gab auch das Nutzerforum zu „Meine Sparkasse to go“. Die Kreissparkasse Böblingen setzt das neue Tool seit wenigen Monaten ein. „Im Vergleich mit ‚Meine Sparkasse to go‘ eine echte Mitmach-App mit deutlich mehr interaktiven Optionen“, bestätigt Kim Christin Düber, Referentin Unternehmenskommunikation. „Unsere Mitarbeitenden nutzen das Tool täglich, per Browser und gerne per App, auch auf privaten Smartphones. Daher kommt sogar wochenends Resonanz.“ Selbst der Vorstand verwende die App, um zum Beispiel mit einem eigenen Video Appetit auf den neuen Kanal zu machen.
Mindestens einen neuen täglichen Post platziert das Redaktionsteam in „S-Family“. So heißt die Anwendung nach einem Wettbewerb der Sparkasse zur Namensfindung. „Wir arbeiten bildorientiert, gerne auch mit Fotoeinsendungen mit Menschen,“ erklärt Kollegin Elvira Kleine. Solche Beiträge würden „ausgesprochen gerne angeguckt“. Denn bei mehr als 1.100 Mitarbeitenden kennen sich längst nicht alle – umso mehr gefallen persönliche Eindrücke aus den Zentralbereichen, Filialen und Beratungscentern. „Unsere Mitmach-Aufrufe funktionieren bestens“, berichten die Redakteurinnen. Sie bespielen mehrere Kanäle, etwa einen für Mitarbeitende, einen für Abwesende in Mutterschutz oder Elternzeit sowie einen für Senior:innen. Weitere Kanäle stehen allen offen, mit Themen wie Teamevents, Ausflüge, Freizeit, Kleinanzeigen oder Nutzertipps. Ein solcher Austausch nehme stetig zu und verlagere sich nun aus WhatsApp-Gruppen in „Sparkasse Just Social“. Institute mit „Sparkasse to go“ switchten bereits auf die neue Lösung um. Auch erste Neueinsteiger sind schon am Start. Die S-Com präsentiert das neue Tool in Webinaren am 17. April und 25. September.
Alle Infos zum Produkt samt Showroom unter https://t1p.de/tcv8j.
Referentin Konzernkommunikation
+49 711 782-22102