Die Botschaft kommt an
IAM: Kunden gezielt erreichen? Mit dem Integrierten Ansprachemanagement gelingt das effizient auf allen relevanten Kanälen.
Den richtigen Kunden zur richtigen Zeit über den richtigen Kanal und mit der richtigen Story ansprechen – und das automatisiert: Dies kann das Integrierte
Ansprachemanagement (IAM). Denn es hat 24/7 alle Kunden im Blick: Datenbasiert ermittelt das Tool an 365 Tagen Impulse zur Ansprache – und spielt diese automatisch aus.
Die Sparkasse Vorpommern gehört zu den 12 verprobenden Sparkassen. Sie nutzt neben anderen Tools bisher AutKa „intensiv und mit guten Erfahrungen, weil es der richtige Ansatz ist. Weg von der Produktansprache, hin zum Kundenbedarf“, so Vorstandsmitglied Thomas Metzke.
Mit der neuen Ansprachetechnologie für Bestandskunden schalten Sparkassen jetzt auf Dauerkampagne: Einmal eingerichtet, läuft alles von selbst. Das nimmt den Instituten viel ab. „Wir reduzieren nicht zuletzt mit IAM prozessseitig die Schritte beim Konfigurieren von Vertriebsmaßnahmen“, führt Metzke aus. In der Prozessverprobung gelte es jetzt, die letzten Weichen für ein reibungsloses Rollout zu stellen.
DEN MARKT BESSER DURCHDRINGEN
IAM bedient alle Kanäle, so etwa die Internet-Filiale, die S-App, E-Mail, Kontoauszugs-drucker, SB-Terminals oder auch den Brief. Was Thomas Metzke wichtig ist, denn 30 bis 40 Prozent seiner Kunden könne er nur so gut erreichen. „Mit IAM erwischen wir sie noch zielgerichteter und schneller mit dem passenden Angebot“, bestätigt er. Ungewollte Doppelansprachen würden vermieden: „Alles ist wunderbar zu steuern.“ Da IAM an OSPlus eingebunden ist, sind die Berater immer im Bilde darüber, welcher Kunde wie zu welchem Thema angesprochen wurde. Sie wissen also, wie der Kunde reagierte und ob sie selbst agieren müssen. So könne man sich auf die Kunden konzentrieren, bei denen es sich lohne, erklärt Metzke. Mithilfe von IAM füllten sich die Terminkalender. Extrem wichtig sei das automatische Vernetzen von Kundeninformationen unter OSPlus. Der Vorstand betont hier die wichtigen KI-Learnings. Auch der Austausch mit der S-Com führe zu laufendem Fortschritt.
Das IAM ist eine Initiative des DSGV und ein Joint Venture von Finanz Informatik,
S-Rating und DSV-Gruppe. Der Ausbau erfolgt in drei Stufen (s. Infokasten). S-Com liefert zum Rollout ein Starterpaket mit zentralen und Verbundpartnerinhalten. Der Content der Standardansprachen soll bis Jahresmitte stehen. Pflege und Optimierung der Ansprachen liegen bei Finanz Informatik und S-Rating.
Referentin Konzernkommunikation
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