SCOPE24: Zukunft gestalten

SCOPE24: Das Business-Festival der DSV-Gruppe macht die neue Geschäftsstrategie für Sparkassen erlebbar: mit innovativen Ansätzen und konkreten Lösungen für die Praxis. Damit die Institute die Zukunft für ihre Kund:innen gestalten können. Stets dabei im Fokus: die Kundenzufriedenheit.

Scope24

An drei Tagen in Köln (08. - 10.10) dreht sich bei SCOPE 24 alles um die Themenschwerpunkte Kommunikation und Kundenbindung, Digitalisierung und Künstliche Intelligenz,  Payment, Arbeitgeberattraktivität und Junge Generation sowie Nachhaltigkeit und Zukunft. In Sachen Kundenbindung setzt PAYBACK in Deutschland als beliebtes Bonusprogramm seit Jahren Standards. Die Sparkassen wiederum sind Marktführer, wenn es um das tägliche Bezahlen geht. 2025 startet die Kooperation der beiden Partner und bringt zwei starke nationale Marken zusammen.

Die S-MM als Umsetzungspartner der Kooperation gewährt einen Blick hinter die Kulissen – gemeinsam mit der dm-Drogeriemarktkette, einem PAYBACKPartner seit fast 25 Jahren, und mit der EDEKA, die ab kommendem Jahr ebenfalls dabei ist. 

Kundenservice weitergedacht 

Was bedeutet eigentlich „zufriedene Kund:innen“? Und wie können Sparkassen diese Zufriedenheit valide messen? Den Austausch hierzu zwischen Stefan Roesler, Mitglied der  Geschäftsführung der DSV-Gruppe, und Marcus Waidelich, Direktor Vertrieb beim DSGV, kann man über das DSV-Portal abrufen – wie auch viele weitere Mitschnitte der drei Bühnen im Nachgang zum Event. Neue Wege, die Zufriedenheit ihrer eigenen Kunden zu messen, geht die DSV-Gruppe mit REFLECT. Sie lanciert in Köln ihr neues Kundenpanel, das wertvolles Schwarmwissen einbezieht und damit allen Mitarbeitenden der Sparkassen-Finanzgruppe eine Stimme gibt. Das Ziel ist klar: Produkte, Services und Innovationen verbessern. Ohne gut funktionierenden Kundenservice wird keine hohe Zufriedenheit zu erzielen sein, so viel steht fest.

Wie Service sich weiterentwickelt – auch mithilfe von Künstlicher Intelligenz (KI) – dem widmet sich der Schwerpunkt Digitalisierung. Zum Beispiel mit Linda+, dem Bot für text- und sprachbasierte Kundenkommunikation. Hier verbinden sich moderne KI-Technologie und nutzerfreundliches Design. S-Com und S-MM geben Ausblick auf das, was Linda+ noch in petto hat – Stichwort Mehrsprachigkeit und Bereitstellung weiterer fallabschließender Prozesse. 

Junge Generation
„Junge Generation“ ist eine der drei Themenwelten auf SCOPE24. Auch hier steht der Dialog der Teilnehmenden im Vordergrund.

Tief in die KI einsteigen

Die S-MS setzt den Fokus unter anderem auf Business KI. Dabei handelt es sich um Technologiebausteine, die in bestehende Lösungen wie EBIL integriert werden und erklärungsbedürftige Inhalte oder komplexe Fachthemen vereinfachen. Diese Bausteine basieren auf Eigenentwicklungen der DSV-Gruppe und bewusst gewählten Technologiepartnern. Die Strategie zum Einsatz von KI in der Sparkassen-Finanzgruppe ist Teil des DSGV-Projekts KISPA (KI in der Sparkassenpraxis). Für Interessierte gibt der DSGV eine Masterclass zu KISPA, in der die Expert:innen tief in die Materie einsteigen.

Ebenso zum Eventkonzept gehören Werkstätten: Hier lassen sich Produkte und Lösungen direkt auf die Probe stellen. Als häufigster Touchpoint zur Marke Sparkasse ist Payment ein wesentlicher Faktor für erfolgreiche Kundenbindung: S-Payment ordnet aktuelle Projekte wie das Kassieren per iPhone (Tap to Pay on iPhone) oder den neuen Schutzschild für die girocard (Prävention 2.0) ein. 

Beim Thema Arbeitgeberattraktivität und Junge Generation lohnt sich ein Blick über den Tellerrand. Deshalb gibt es nicht nur Antworten auf die Frage, wie man die richtigen Talente findet und bindet. Sondern auch exklusive Einblicke in den Spitzensport und was erfolgreiche Teams dort heutzutage ausmacht.

Von Nachhaltigkeitsmanagement bis Modernisierungsrechner

Thematisch breit aufgestellt und in unterschiedlicher Flughöhe bespielt wird der Schwerpunkt Nachhaltigkeit und Zukunft: Das reicht von der Keynote-Speakerin Maja Göpel mit ihrem transdisziplinären Blick auf die Herausforderungen unserer Zeit bis zu konkreten Lösungsansätzen zum Nachhaltigkeitsmanagement für Firmenkunden. 

Trends & Innovationen
In der Themenwelt „Trends und Innovationen“ erleben Teilnehmende zum Beispiel KI ganz nah. „Nachhaltigkeit“ ist Mittelpunkt der dritten Themenwelt.

Aktuelle Marktentwicklungen und Informationen rund um die Frage nach den richtigen Impulsen fürs Immobiliengeschäft liefert das DSGV-Projekt r u d i (rund um die Immobilie). Etwa wie sich der neue Modernisierungsrechner (ModR) erfolgreich vertrieblichnutzen lässt.

Auch Weiterentwicklungen des ModR werden live präsentiert. Die Anbindung des ModR an die Zentrale Immobilienmarktdatenbank (ZIMDB) ist eine wichtige Komponente für den einheitlichen Datenkreislauf, um Anforderungen des Vertriebs, der Risikosteuerung und der Regulatorik zu entsprechen.

Auf SCOPE 24 kommen alle Ebenen der Finanzgruppe zusammen, vom Azubi bis zum Vorstand. Die Vorträge und Podiumsdiskussionen finden auf drei Bühnen statt – in den Themenwelten ist Platz für Austausch mit den Speakern. Guided Tours etwa zu Digitalisierung & KI oder Nachhaltigkeit führen Besucher:innen gezielt zu den präsentierten Lösungen rund um diese Themen.

Modernisierungsrechner lotst in Beratung

Konkreter Nutzen für den Vertrieb: Leads generieren – künftig direkt ins OSPlus übermittelt – und Modernisierungswillige mit passendem Content und via Modernisierungsrechner in die Finanzierungsberatung der Sparkasse lotsen: Das funktioniert etwa mit EMMA-Mailings und nach erfolgreicher Pilotierung ab 2025 auch mithilfe des Integrierten Ansprachemanagements (IAM). Die S-Com stellt Zuführungspakete für Vertriebs- und Marketingaktionen bereit. Kunden können den Sparkassen ab Herbst über ein sogenanntes ‚Motiv‘ ihr Interesse an Themen zur Steigerung der Wohnqualität (u. a. barrierefreies Wohnen) via Checkbox mitteilen.

Alle Infos zum Modernisierungsrechner unter https://t1p.de/oxc22

Ein Erfahrungsbericht der Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen ist abrufbar unter https://t1p.de/ohrhm.

Ausgewählte Vorträge online

Beispiele wie Linda+ und Business KI sind zeitnah nach der Veranstaltung über das Kundenportal der DSV-Gruppe abrufbar – auch für Interessierte, die nicht vor Ort waren.

www.dsv-gruppe.de/pub/scope24

Ansprechperson für Journalist:innen
Andrea Steinwedel

Referentin Konzernkommunikation


+49 711 782-22102