Social Recruiting leicht gemacht
Social-Share: Die Social Media Marketing Suite kann nun auch Recruiting und Mitarbeitende als Corporate Influencer einbinden.
Potenzielle Bewerbende erreicht man sehr gut über soziale Medien. Das Tool dazu haben bereits rund 200 Institute: Mit der Social Media Marketing Suite (SMMS) greifen sie jetzt auch auf das neue Social-Share-Modul zu, um Stellenanzeigen, Content oder Videos zu platzieren. Via Social-Share-App agieren Mitarbeitende als Markenbotschafter in ihren privaten Netzwerken.
Wie funktioniert es? Über das neue Modul platziert die Sparkasse nach Bedarf die in der SMMS integrierten Vorlagen in ihren sozialen Kanälen – genauso auch eigene Beiträge. Also zum Beispiel Blogartikel, Videos, Weiterbildungsprogramme, Webinare oder spezifische Brancheninfos. Nicht zu vergessen: neben Hinweisen auf offene Stellen regelmäßige Updatesund Content, der die Unternehmenskultur authentisch vermittelt. Mit ihren Mitarbeitenden teilt die Sparkasse personalisierten Content via Social-Share-Funktion in der App. Auch dafür stellt die S-Com Vorlagen bereit, passend zu den Interessenprofilen (News, Social Share und Stellenangebote), die Mitarbeitende in der App anlegen.
Als wichtiges Ziel stärken Sparkassen damit ihr Employer Branding dank hoher Reichweite. Vor allem aktivieren sie ihre eigenen glaubwürdigen Corporate Influencer. „So funktioniert zeitgemäßes Recruiting: potenzielle Bewerbende erreichen, ohne sie jedoch direkt anzusprechen“, erklärt Susanne Wernstedt, verantwortlich für das Thema Recruiting bei der S-Com.
Webinar voller Tipps
Im Herbst-Webinar gibt sie interessierten Sparkassen praktische Tipps für gelingendes Social Media Recruiting sowie Social Media Guidelines für Corporate Influencer. Zeitgleich werden auch Contentbausteine und Bildmaterial zur neuen Arbeitgeberkampagne bereitstehen. Insgesamt fallen ein strategisches Vorgehen und die operative Umsetzung nun deutlich leichter.
5 Tipps für Social Recruiting
• Mit präzisem Targeting von potenziellen Bewerbenden Streuverluste verringern. Dafür Contentstrategie entwickeln, dann Maßnahmen für Zielgruppen und Kanäle ableiten (z. B. Youtube, Instagram, Tiktok für die Generation Z).
• Verlinkte Stellenanzeigen immer mal wieder neu formulieren; keine letztjährigen verwenden.
• Unkomplizierten Bewerbungsweg bieten für Interessierte.
• Social-Share-Modul für kollaboratives Arbeiten im Team der Schaltzentrale nutzen. Kontakte und Aktivitäten auf der Plattform stets im Blick behalten.
• Mit Analyse-Funktion fortlaufend Maßnahmen optimieren.
Referentin Konzernkommunikation
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