Müll vermeiden statt entsorgen

Verpackungsmüll einsparen, Kosten- und Zeitaufwand bei der Entsorgung senken:

Die neuen Mehrwegboxen der Sparkassen-Einkaufsgesellschaft (SEG) können ab 2025 große Mengen an Versandkartonagen ersetzen. Und sie leisten zugleich mit dem ressourcenschonenden Versandprozess einen effektiven Beitrag für die Umwelt – und für das Nachhaltigkeitsrating. Das Umstellen auf die nachhaltigen Boxen ist leicht: Die Bestellungen laufen wie gewohnt über die SEG-Einkaufsplattform. Zuvor analysiert die SEG die Pool- und Individualartikel sowie das Bestellverhalten der Sparkasse und erstellt dann ein für den neuen Versandprozess qualifiziertes Sortiment. Bei der nächsten Zustellung werden die leere Versandboxen wieder mitgenommen, wenn ein Abholauftrag vorliegt. So gelingt Nachhaltigkeitsmanagement im Bereich Beschaffung.

Die Boxen sind aus PP-Regenerat in Deutschland hergestellt, mit dem Blauem Engel zertifiziert und dem Sparkassen-Branding geadelt. Diese mit Lyreco entwickelte Innovation pilotierte die Sparkasse KölnBonn. Mehr dazu in einem Video mit der Referentin Betriebsdienste der Sparkasse, Nathalie Sanchez Friedrich. Informationen zu dieser und vielen weiteren nachhaltigen Lösungen aus der DSV-Gruppe und dem Verbund finden sich auf s-nachhaltigkeit.de.

Video unter:  https://www.s-einkauf.de/mehrwegboxen/#interview

Infos unter:  Vertrieb@s-einkauf.de

Verlosung: Nachhaltige Fashion-Kollektion

Zu gewinnen gibt es eine Filialausstattung für zehn Mitarbeitende, bestehend aus Sneaker, Hoodie, T-Shirt und Socken – fresh im Design und nachhaltig produziert. Teilnehmende Sparkassen senden einfach eine E-Mail mit dem Betreff „Fashion-Winner“ an dsvreport@dsvgruppe.de. Einsendeschluss ist der 25. Oktober. Das Gewinnerinstitut wird bis zum 08.11.2024 benachrichtigt.

Mehr unter https://t1p.de/k95pm