Nachhaltigkeit und Klimaschutz zählen zu den zentralen gesellschaftlichen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts. Die Entscheidungen von heute prägen maßgeblich die Zukunft der nächsten Generationen. Wie können wir eine lebenswerte Welt erhalten, Umwelt und Klima nicht unnötig belasten und zugleich wirtschaftlich erfolgreich sein? Auch die Finanzmärkte müssen sich diesen Fragen stellen.
2022
23.07.2024
Sparkassen bei der Zukunftsgestaltung unterstützend zur Seite stehen
26.08.2022
Aufwerten mit richtigen Mehrwerten
Zu den Partnern, deren Lösungen Erträge steigern und Kunden enger
binden können, gehört die S-Markt & Mehrwert (S-MM). Etwa indem sie
Sparkassenprodukte und Kundenschnittstellen mit integrierten Mehrwerten
anreichert – was die Preisbereitschaft beim Kunden erhöht. Unter der Dachmarke „S-Vorteilswelt“ werden dafür die Mehrwertkomponenten nach einem Baukastensystem kombiniert und auf einer Plattform gebündelt.
26.08.2022
Digitaler Finanzbericht
Ein wichtiger Schritt in Richtung Digitalisierung im Firmenkundengeschäft ist der Digitale Finanzbericht. Als medienbruchfreies und sicheres Verfahren optimiert und beschleunigt er Firmenkundenkreditprozesse und fügt sich so in die Digitalisierungsstrategie der Sparkassen-Finanzgruppe. Durch die perspektivische
Anbindung an das OSPlus-Archiv werden die Institute zusätzliche Effizienzpotenziale erschließen können.
26.08.2022
Ohne E-Payment kein E-Government“
Die Kompetenzmarke S-Public Services steht für langjährige Erfahrungen in der Abwicklung von E-Payment-Transaktionen und Marktführerschaft im Kommunalmarkt. Mit ihrem vielseitigen Leistungsangebot fürs digitale Rathaus unterstützt sie Sparkassen, ihr Marktpotenzial auch in diesem Kundensegment voll auszuschöpfen. Ein Interview mit Markus Lewe, Oberbürgermeister
der Stadt Münster und Präsident des Deutschen Städtetags.
17.08.2022
Guter Erfolg durch Innovationen und starken Vertrieb
Die Sparkassen-Finanzgruppe erzielte auch 2021 wieder ein überdurchschnittliches Wachstum bei den Zahlungen mit der Sparkassen-Card. Kunden zahlten rund 2,9 Milliarden Mal, was einem Plus von 11,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Der Kontaktlos-Anteil als Treiber des Wachstums stieg im Jahresdurchschnitt auf 72 Prozent.
09.08.2022
Immobiliennetzwerk - Gemeinschaftsprojekt mit schnellem Ergebnis
Wie gestalten wir das Geschäftsfeld Immobilie zukunftssicher? Hintergrund
der Frage ist die durch Digitalisierung zunehmende Konzentration auf großen
Plattformen wie Immoscout oder Check 24: Die Player verbreitern ihre
Wertschöpfungsketten – die Sparkassen riskieren, ihre Marktstärke einzubüßen.
Die Frage nach der Zukunftssicherung beantwortet die Sparkassen-Finanzgruppe
unter anderem mit dem Projekt „Immobiliennetzwerk“.
21.07.2022
Bot-Lösungen gebündelt auf Kundendialogplattform
SFP und S-MM unterstützen bereits mehr als 120 Sparkassen mit leistungsstarken Chat- und Voicebot-Lösungen. Unter dem Dach der neuen Kompetenzmarke S-Communication Services bündeln beide Unternehmen ihre Bot-Expertise. Gemeinsam mit der Finanz Informatik (FI) als Technik- und dem Deutschen Sparkassen- und Giroverband (DSGV) als Strategiepartner arbeiten sie am Ausbau der zentralen, KI-basierten Kundendialogplattform. Somit vernetzen sich die Kompetenzen in der Finanzgruppe für ein konsolidiertes, überschneidungsfreies Angebot, das große Effizienz- und Automatisierungsvorteile im Kundendialog entfaltet.