Aufwerten mit richtigen Mehrwerten

17.08.2022

 

Zu den Partnern, deren Lösungen Erträge steigern und Kunden enger binden können, gehört die S-Markt & Mehrwert (S-MM). Etwa indem sie Sparkassenprodukte und Kunden-schnittstellen mit integrierten Mehrwerten anreichert – was die Preisbereitschaft beim Kunden erhöht. Unter der Dachmarke „S-Vorteilswelt“ werden dafür die Mehrwert-komponenten nach einem Baukastensystem kombiniert und auf einer Plattform gebündelt.

Den smarten Einstieg bieten die Standard-Mehrwerte, die integriert im Banking die Nutzungsquote erhöhen. Hinzu kommt S-Cashback, das den Karteneinsatz und -umsatz im stationären Handel steigert. Mit Premium-Mehrwerten wie Service- und Versicherungs-leistungen lassen sich Kontomodelle nach Angebot und Preis weiter differenzieren. All diese Mehrwerte haben ein verbindendes Element: Sie zahlen unterm Strich auf das Girokonto als Ankerprodukt ein. Dorthin zurück fließen die gesammelten Rückvergü-tungen auf Einkauf, Reisen oder Tickets und können so den Kontopreis ausgleichen.

Mehr Alltagsrelevanz beim Kunden 

Kunden sind zunehmend preissensitiver und schwerer erreichbar. Mehrwerte wie 
S-Cashback und S-Reisewelt, die attraktive Geld-zurück-Vorteile bieten und im Kunden-alltag stattfinden, tragen zum einen dazu bei, die reine Preiswahr-nehmung abzumildern und Instituten neue Preisspielräume zu eröffnen. Zum anderen erweitern sie die Kontaktpunkte zur Sparkasse und damit die Alltagsrelevanz ihrer Kernprodukte beim Kunden.

Angesichts sinkender Marktanteile bei den Girokonten steht auch die Kundenbindung im Fokus. Hier wirkt der Plattform-Gedanke der S-Vorteilswelt. Je mehr sich ein Kunde mit den inkludierten Leistungen vernetzt, desto schwerer fällt es, dieses Ökosystem und das damit verbundene Konto zu verlassen.

All-in-one-Kundenerlebnis

Wie jedes Ökosystem bündelt die S-Vorteilswelt eine Vielzahl von diversifizierten 
Partnerangeboten zu einem All-in-one-Kundenerlebnis, das stetig wächst. Neben dem flächendeckenden Ausbau des S-Cashback-Händlernetzwerks integriert die S-MM zusammen mit der LBS das neue Modul „Vorteilswelt Wohnen“. Zu den geplanten Erweiterungen gehören auch nachhaltige Mehrwerte und Leistungen rund um die Pflege. Kontinuierliche Weiterentwicklungen halten Konten attraktiv, gerade vor dem Hintergrund der AGB-Thematik.

Beitrag

aus dem Geschäftsbericht
der DSV-Gruppe

Erschienen am 30.06.2022

Ansprechperson für Journalist:innen
Andrea Steinwedel

Referentin Konzernkommunikation


+49 711 782-22102