Geschäftszahlen 2023 der DSV-Gruppe

10.07.2024

 

Erfolgreiches Geschäftsjahr des Sparkassen-Dienstleisters:  Hohe Nachfrage nach Produkten und Dienstleistungen

Die DSV-Gruppe, zentraler Dienstleister der Sparkassen-Finanzgruppe mit Hauptsitz in Stuttgart, hat das Geschäftsjahr 2023 mit einem Umsatzplus abgeschlossen. Der Anstieg des Konzernumsatzes auf 754,1 Millionen Euro (2022: 717,3 Mio. Euro) bestätigt die steigende Nachfrage der Sparkassen nach Produkten und Dienstleistungen der Gruppe aus ihren Kompetenzmarken S-Communication Services, S-Management Services und S-Payment sowie dem Angebot der S-Public Services für Kommunen und kommunale Unternehmen. 

Stollarz: Erfolgreiches Geschäftsjahr und wirtschaftlich solides Ergebnis

Die digitale Transformation der Geschäfte und Prozesse der Sparkassen stand auch im Geschäftsjahr 2023 im Fokus der DSV-Gruppe. „Als Innovationstreiber und Unternehmer haben wir auch im vergangenen Jahr viel für und mit den Sparkassen bewegt und innovative Produkte sowie neue Dienstleistungen bereitgestellt. Wir haben das Geschäftsjahr 2023 insgesamt erfolgreich abgeschlossen und wirtschaftlich erneut ein solides Ergebnis erreicht“, erklärt Dr. Michael Stollarz, Vorsitzender der Geschäftsführung der DSV-Gruppe, die jetzt veröffentlichten Zahlen. Der Konzernjahresüberschuss sinkt leicht auf 39,8 Mio. Euro (Vorjahr: 41,8 Mio. Euro). Die Zahl der Mitarbeitenden ist moderat gestiegen. So waren in der DSV-Gruppe im Jahr 2023 bezogen auf Ganztagskapazitäten 2.560 Mitarbeitende beschäftigt (2022: 2.400).

Auf personeller Ebene hatte die DSV-Gruppe einen Wechsel an der Spitze der Division S-Payment zu verzeichnen: Seit August 2023 komplettiert Sven Korschinowski die Geschäftsführung der DSV-Gruppe um den Vorsitzenden Dr. Michael Stollarz und Stefan Roesler. Er folgte auf Ottmar Bloching, der zum April 2023 als CEO zum Zahlungsdienstleister Payone gewechselt ist. 

Künstliche Intelligenz gewinnt an Bedeutung

Künstliche Intelligenz (KI) ist bereits mit unterschiedlichen Anwendungsfällen in der Sparkassen-Finanzgruppe im Einsatz. Die DSV-Gruppe ist auch hier ein wichtiger Lösungsanbieter für die Sparkassen. So werden bereits mit KI-gestützten Lösungen Effizienzgewinne bei zeitaufwendigen Workflows erzielt, die Kundenansprache intensiviert und Mitarbeitende entlastet. Dazu zählt etwa die Business-KI zur Analyse komplexer Daten oder mit Linda+, eine KI-unterstützte Bot-Lösung im Kundenservice. 

Kooperation mit Payback

Die DSV-Gruppe entwickelt kontinuierlich neue Kundenkontaktpunkte für die Sparkassen. Mit Payback konnte sie im abgelaufenen Geschäftsjahr einen Kooperationspartner gewinnen, damit Kundinnen und Kunden der Institute, ergänzend zu den bestehenden Mehrwert- und Cashback-Programmen, künftig von einem reichweitenstarken nationalen Bonusprogramm profieren können. Die S-Markt & Mehrwert hat dabei für die Sparkassen-Finanzgruppe die Rahmenbedingungen der Kooperation gestaltet. Eine wichtige Rolle wird die Sparkassen-Card einnehmen, mit der Nutzerinnen und Nutzer bei teilnehmenden Partnern beim Bezahlen Payback-Punkte sammeln können. Der Fokus liegt dabei auf Freiwilligkeit und Datenschutz. Der Start ist für 2025 geplant. 

Sparkassen-Cards werden immer beliebter

Über die Hälfte aller Girocard-Zahlungen in Deutschland wurden im letzten Jahr mit Sparkassen-Cards getätigt. Insgesamt waren rund 47 Millionen Girocards der Sparkassen im Umlauf, mit denen mehr als 3,9 Milliarden Zahlungsvorgänge getätigt wurden – im Vergleich zu 2022 ist das eine Steigerung um mehr als 16 Prozent. Die DSV-Tochter S-Payment, das Kompetenzcenter Payment der Sparkassen-Finanzgruppe, trägt mit ihren Lösungen einen wichtigen Teil zu dieser Entwicklung bei. Der Trend entwickelt sich weiter in Richtung kontaktloses Zahlen: 2023 wurden rund 87 Prozent aller Sparkassen-Card-Zahlungen kontaktlos durchgeführt; Tendenz weiterhin steigend. 

Strategische Beteiligung im Formularmanagement

Die Notwendigkeit zur Digitalisierung von Verwaltungsdienstleistungen in den Kommunen ist ungebrochen. Bereits zu Jahresbeginn 2023 hat sich die DSV-Tochter S-Management Services (S-MS), mit 51 Prozent an der cit GmbH beteiligt, einem Anbieter für formular- und dokumentenbasierte Prozesse. Die bestehende strategische Partnerschaft wurde durch die Beteiligung weiter ausgebaut, um bei der Digitalisierung von Verwaltungsleistungen deutlich mehr Wertschöpfung innerhalb der DSV-Gruppe zu erzielen. Das gemeinsame Angebot für den Markt öffentlicher Auftraggeber umfasst Formulare, formularbasierten Anwendungen und Verwaltungsverfahren.

S-Public Services neu aufgestellt

Die DSV-Gruppe hat den Vertriebsprozess rund um Lösungen und Services im E-Government im vergangenen Geschäftsjahr optimiert. Jetzt finden sich unter dem Dach der S-Public Services alle für die Kommunen und kommunale Unternehmen relevanten Lösungen aus den drei Kompetenzmarken S-Communication Services, S-Management Services und S-Payment. Gemeinsam mit den Sparkassen vor Ort unterstützt S-Public Services bei der digitalen Transformation unterschiedlicher Bürgerservices. Dazu gehören unter anderem sichere und benutzerfreundliche E-Payment-Angebote für alle gängigen Bezahlverfahren, eine webbasierte Kollaborationsplattform für das virtuelle Bauamt sowie smarte Formularassistenten, digitale Umlaufmappen und ein Online-Terminmanagementsystem für das digitale Bürgeramt. 

Energieeffizienter und nachhaltiger Neubau entsteht am Hauptsitz Stuttgart

Zusammen mit Vertretern aus Politik, Wirtschaft und Projektbeteiligten legte die DSV-Gruppe im Oktober 2023 im Synergiepark Stuttgart den Grundstein ihres zukünftigen Hauptsitzes. Die entstehenden Bürogebäude werden auf flexible Arbeitsbedingungen ausgerichtet sein und eine effiziente Nutzung ermöglichen. Mit dem Umzug wird die DSV-Gruppe zudem einen nachhaltigen Beitrag zur Reduzierung des CO2-Ausstoßes leisten und dadurch einen maßgeblichen Schritt auf dem Weg zu ihrem Klimaneutralitätsziel machen. Der neue Hauptsitz der DSV-Gruppe entsteht gegenüber den aktuell genutzten Gebäuden „Am Wallgraben“ und ist ein klares Bekenntnis zum Standort Stuttgart. Hier sind zahlreiche Unternehmen der DSV-Gruppe mit insgesamt rund 1.400 von bundesweit 2.560 Mitarbeitenden angesiedelt. Der Umzug ist für Mitte 2026 geplant. 

SCOPE24 – Business-Festival geht in die dritte Runde

Unter dem Motto „Redefine Tomorrow“ lädt die DSV-Gruppe im Oktober zum gemeinsamen Dialog in das neu gebaute Conference- und Exhibition-Center der Messe Köln ein. Das vergangene Business-Festival im September 2022 in Mainz hatte zuletzt mehr als 5.000 Teilnehmende an drei Tagen begeistert. Neben spannenden Keynotes stehen zahlreiche Workshops und neue Formate der Begegnung im Vordergrund der Veranstaltung, die rund um aktuelle Themen der Sparkassen-Finanzgruppe und Zukunftstrends gestaltet ist.

Ansprechperson für Journalist:innen
Martin Kurz

Pressesprecher

Am Wallgraben 115
70565 Stuttgart


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