Neue Karriereseiten aufgeschlagen
RECRUITING: Im Wettbewerb um neue Talente zählt optimiertes Arbeitgeber-Marketing.
Mehrere Sparkassen pilotieren ab Jahresende/Q1 2024 die neuen Karriereseiten für die Internet-Filiale (IF). Look & Feel entsprechen sparkasse.de und der S-Jobbörse.
Schon mit dem Relaunch von sparkasse.de gestaltete die S-Com den Bereich „Karriere“ mit attraktivem Layout und optimaler Nutzerführung. Im Ergebnis gelangen so 2022 rund 83.500 potenzielle Bewerber:innen direkt auf die Stellenanzeigen der S-Jobbörse. Der Erfolgsbeitrag dieses Recruiting-Kanals für die Finanzgruppe: Von Q1 bis Q3 2023 verdreifachte sich die Anzahl an Bewerbungen seit 2021; insgesamt gab es 550.000 Besuche. Mit Blick auf den Mangel an Finanzfachkräften reicht selbst dieser Erfolg nicht. Also entwickelt die S-Com die neuen Karriere-Seiten, eng abgestimmt mit ausgewählten Instituten, dem DSGV, den Regionalverbänden und Gremien. Die für die IF bereitgestellten Karriereseiten sind vernetzt mit der S-Jobbörse – was hohe Reichweite bringt. Jede Sparkasse kann diese Seiten künftig leicht anpassen: mit eigenen Inhalten wie Text, Bild oder Bewegtbild.
Die S-Com ist zentraler Partner in der Entwicklung und Pflege zentraler Portale (sparkasse.de, S-Jobbörse, Immobilien.sparkasse.de, s-impuls.com, lbs.de, s-trust.de). Ihr aktueller Hauptfokus: Barrierefreiheitsstärkungsgesetz und Darkmode. Ziel ist es, Funktionalitäten und Design in den Portalen anzugleichen. Das bringt Kostenvorteile (ein Redaktionssystem für alle) und reduzierte Aufwände in der Finanzgruppe. Ein einheitlicher Styleguide, der auch Komponenten der Karriereseiten berücksichtigen soll, stärkt zudem die Marke Sparkasse.
Was die neuen Karriereseiten für die Sparkassen-Finanzgruppe leisten können, erfahren Sie auch hier im Interview.
Referentin Konzernkommunikation
+49 711 782-22102