Service-Assistenz neu definiert

Service Assistenz

Ersatzkarte bestellen, PIN fürs Online-Banking neu vergeben oder dort das Überweisungslimit ändern – solche ewig gleichen Kundenanliegen bremsen die Servicekräfte aus. Entlastung bieten digitale und hybride Servicepoints.

Der animierte Linda-Avatar hilft jetzt auch an der PoS-Content-Stele via Touch bei Servicefragen, sogar mehrsprachig. Alles wird leicht erklärt, und per QR-Code können Kund:innen in die fallabschließenden Prozesse der Finanz Informatik (FI) übergeleitet werden. Den Flächen-Rollout für zehn mehrsprachige Serviceprozesse kündigt die FI für Q1 an. Somit ist die Assistenz Linda+ nun durchgängig präsent – von der digitalen Welt der Internet-Filiale bis hin in die analogen Kunden- und Servicebereiche.

Zur Touch-Stele leitet das Kundenleitsystem (eKLS) über. Ebenso kann diese digitale Empfangs- und Verteilstele auch in die Dialog-Insel führen: Hier erledigen Kund:innen per Videodialog mit KSC-Kräften Geschäftsvorfälle – bei Bedarf simultan übersetzt und untertitelt in eine von 25 Sprachen (s. Interview). Wo das eKLS noch entlastet: Es organisiert die Kundenströme potenzialorientiert, wertet Kundenanliegen automatisiert aus und zeigt Aufrufe über PoSContent an. Zudem erkennt es Terminkunden und informiert Mitarbeitende.

Und so geht‘s: Ihre Self-Services mit Linda+ können Sparkassen mithilfe eines Webinars und Anleitungsvideos der S-Com im CMS für PoS-Content anlegen und ausspielen.


Verlosung: Touch-Stele für den PoS

Zu gewinnen gibt es eine Touch-Stele für PoSContent. Der digitale Alleskönner ist mit einer PoS-Content Player-Box plus Touch-Abo (nicht im Gewinn enthalten) flexibel einsetzbar: ob SB-Zone, Kundenhalle oder im Serviceumfeld. Mit dem integrierten professionellen Multi-Touch-Display eignet sich die Stele auch für den 24/7-Betrieb.

Teilnehmende Sparkassen senden einfach eine E-Mail mit dem Betreff „Touch-Stele“ an dsvreport@dsv-gruppe.de. Einsendeschluss ist der 17.02.2025. Das Gewinnerinstitut wird bis zum 17.03.2025 benachrichtigt.

Ansprechperson für Journalist:innen
Andrea Steinwedel

Referentin Konzernkommunikation


+49 711 782-22102