Gemeinsam Zukunft machen

PERSPEKTIVEN: Themen in der Sparkassen-Finanzgruppe sind vielfältiger und herausfordernder denn je: Der Deutsche Sparkassentag ermutigte, mit Power und Ideen im Verbund die Zukunft zu gestalten.

Sparkassen Monolith

Digitalisierung, Nachhaltigkeit, Fachkräftemangel: Der 27. Deutsche Sparkassentag (DST) in Hannover brachte zu diesen und vielen weiteren Themen starke Impulse in die Diskussionen und zeigte wegweisende Lösungsansätze aus der Finanzgruppe auf. Unter dem Motto „Gemeinsam Zukunft machen“ präsentierte sich die DSV-Gruppe mit den Themenfeldern Payment, Erlebnis Sparkasse, Digitale Verwaltung und Energiewende (Impressionen unter https://t1p.de/837et). 

Die Herausforderungen einer nachhaltigen Finanzwirtschaft bieten der Sparkassen-Finanzgruppe die Chance, als bedeutende Wirtschaftskraft den gesellschaftlichen Wandel aktiv mitzugestalten. Neben der „Selbstverpflichtung für klimafreundliches und nachhaltiges Wirtschaften“ stehen etwa Projekte rund um die Themen Grüne Immobilie und Transformationsfinanzierung im Fokus – auch unter Mitwirkung der DSV-Gruppe. Gemeinsam ist man auf einem guten Weg, die ökologischen, sozialen und unternehmerischen Kriterien von Nachhaltigkeit dauerhaft einzubeziehen in die Entscheidungen, Produkte und Dienstleistungen. Lösungen wie klimaneutrale Mailings oder Konzepte rund um e-Mobility gehören dazu. Weitere folgen, beispielsweise die neuen rPVC-Karten (siehe hier) oder die ZIMDB Plus. 

Doch wie behält man den aktuellen Überblick über alle wichtigen nachhaltigen Lösungen und Initiativen? Antwort: mit dem Portal S-Nachhaltigkeit für nachhaltige Lösungen aus der Sparkassen-Finanzgruppe. Das neue Informationsangebot im Kundenportal entstand unter der Mitwirkung der Verbundunternehmen, des DSGV sowie der Regionalverbände: Es soll Verbündete zusammenbringen und Synergien schaffen – als Grundlage für innovative Lösungen und Investitionen. Präsent wird das Thema Nachhaltigkeit auch mithilfe der Key-Accounter:innen der DSV-Gruppe. Mit der Sparkasse analysieren sie den Ist-Zustand und definieren konkrete Ziele.

Deutscher Sparkassentag
Im Gespräch über innovative Lösungen: Teilnehmende auf dem Stand der DSV-Gruppe auf dem Deutschen Sparkassentag.

VIELFALT, EINE FACETTE DER NACHHALTIGKEIT

Das Portal S-Nachhaltigkeit ist darüber hinaus auch in puncto soziale Aspekte der Diversität eine neue zentrale Anlaufstelle: Seit Ende Mai ist das Portal um die Rubrik „S-Vielfalt“ erweitert. Der auf dem DST präsentierte Inhaltsbereich gibt Anregungen, sich mehr mit Vielfalt zu beschäftigen, sie zu fördern und zu leben. Er bietet Impulse zur praktischen Herangehensweise und Einblicke, was Unternehmen der Finanzgruppe bereits umgesetzt haben oder aktuell planen. Die Plattform soll sich weiter verbreitern. Denn letztlich werden die ökologische, ökonomische und soziale Nachhaltigkeit dauerhaft einen hohen Stellenwert in der Finanzgruppe einnehmen. 

Brandneu ist der Nachhaltigkeits-Newsletter mit Produkt-Highlights und mehr, verlinkt auf die Beiträge im Portal. Hier findet sich auch ein Link auf das DSGV-Booklet zur Diversität mit Impulsen aus der Praxis: erste Beispiele mit Fokus auf Geschlechtergerechtigkeit, außerdem Beispiele zu den Themen Beratungsangebot Pflege, Inklusionsunterstützung von Geflüchteten und interkulturelle Vielfalt. Weitere BestPractices werden folgen. Die DSV-Gruppe wird sie mit zusätzlichen Aktivitäten der Institute im Portal anreichern. Daneben sind auch alle anderen Sparkassen und Verbundpartner eingeladen, sich mit ihren großen wie kleinen Maßnahmen einzubringen (kontakt@s-nachhaltigkeit.de). Und nachdem sich bereits Vertreter:innen in Führungspositionen auf dem DST zur Vielfalt in einem Video äußerten, kommen als Nächstes Mitarbeitende der Finanzgruppe zu Wort.

ERLEBNIS SPARKASSE MIT DIGITALEN SERVICES

Ein weiteres wichtiges Thema auf dem DST: Die digitale Souveränität der Kund:innen stärken und ihnen den Zugang zu Services einfacher machen. Ein Beispiel ist der eID-Service der S-MM, der besonders bei digital affinen Kund:innen immer stärker gefragt ist. Bei der Berliner Sparkasse kommt der eID-Service vor allem beim GiroExpressverkauf zum Einsatz, daneben auch bei sonstigen Onlineabschlüssen, Vollmachterteilungen oder wenn es einfach nur darum geht sich auszuweisen. Die Vorteile liegen für alle Beteiligten auf der Hand: 24/7-Service und schnelle Identifizierung in Eigenregie. Die Berliner beobachten einen stetigen Anstieg der eID-Nutzerzahlen. Anschauliche Kundeninformationen plus Erklärvideo der S-MM für die Internet-Filiale erwiesen sich als hilfreich. 

Das eID-Verfahren soll in Deutschland die führende digitale Identifizierungsmethode werden (Novelle eIDAS 2.0). Hierzu werden künftig Kommunen, Telekommunikations-anbieter und Finanzinstitute die AusweisApp2 des Bundes in ihre Prozesse integrieren. Die Sparkassen-Finanzgruppe ist ab Januar 2024 mit dem Prozess der Kontoeröffnung ebenfalls vertreten. Weitere Anwendungen für die Institute sind bereits in Vorbereitung. Umso wichtiger ist es, dass möglichst viele Institute den eID-Service anbieten. Außer mit Werbemitteln wird die S-MM die Sparkassen mit einem Fachseminar zum Thema eID unterstützen. Dabei geht es unter anderem um die Integration der neuen Ausweis-App2 in den GiroExpressverkauf.  

Auch die Berliner Sparkasse erwartet sich von einer geplanten Kampagne der Bundesregierung zur weiteren Verbreitung der Online-Ausweis-Funktion einen zusätzlichen Push. Dann dürften vermehrt Bürger auf die auch außerhalb der Sparkasse vorteilhafte Anwendung aufmerksam werden. Mit Blick auf mögliche weitere Optimierungen der Lösung schätzt der Innovationsmanager der Sparkasse Rolf Burkart den „direkten Austausch mit der S-MM, die schnelle Hilfe bei technischen Fragen und den gemeinsamen Austausch mit weiteren Sparkassen“.Infos zu Identdiensten (eID-Service, Video-Ident, Filial-Ident-Scan) unter https://t1p.de/8nod1

Weitere zukunftsweisende Themen: KI-Lösungen in der Kundenkommunikation (siehe hier), IAM-Ansprachen (siehe hier) und digitales Bauamt (siehe hier).

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